Also Ihr lieben Leser, was ihr hier lest, ist immer a bissl überspitzt - manchmal sogar sehr überzogen und zeugt immer von meiner guten Laune :-) denn manche Dinge muß man einfach so sehen .... dann geht es einem einfach "besser" - und mit Humor und einem Augenzwinkern, schaut die Welt doch gleich wieder viel lustiger aus .... ;-)

Dienstag, 4. August 2009

Glück ....

.... ja ich denke jeder hat davon eine ganz andere Vorstellung vom Glück, der eine vom Lottogewinn, der andere von ner warmen Mahlzeit am Tag ..... :-) Eine Definition von Glück ist glaube ich, für jeden Einzelnen eine andere.... :-) und das Gott sei Dank ;-)

Für mich z.B. ist Glück (ohne Reihenfolge in der Priorität sondern nur mal so durcheinander geschrieben), wenn meine Kinder sagen: Mama, du bist die Beste, die Liebste und soooooo niedlich ;-) oder Mama, dich heirate ich :-) und bei dir bleibe ich IMMER !!!! ;-)

Glücksgefühle bereitet mir aber auch der Herbst, ich liebe den Herbst, die wunderbaren, warmen Farben, die einfach Wärme ins Herz bringen ... so kurz vor der "kalten, nackten Jahreszeit" oder den Frühling mit seinen so rar verteilten Farbklecksen in der Natur, die das langersehnte "Erwachen/Hoffen" in Farben zeigen, die bunten vom Wind verwehten Blätter auf der Strasse, die Kastanien, die Laubhaufen, in die ich als Kind schon immer soooo gerne gesprungen bin und noch immer durchlaufe und den Haufen "zunichte kicke" :-), ein tolles Essen (und das nicht beim 5*-Koch!), ein Bummel mit der Freundin, ein genial gespieltes Billardspiel (egal ob gewonnen oder verloren), ein heißes Bad bei nem Glas Rotwein und nem guten Buch, die vielen Momente mit den Kindern, die Muttertagsgedichte (wo ich immer heulen muß), den hässlichsten Weihnachtsbaum auszusuchen, weil der sonst niemals ein Weihnachten erleben darf , jedes einzelne Gemälde/Geschenk von den Kindern gemalt/gebastelt, einen Flirt, der zeigt, "ja du bist noch immer attraktiv" :-), eine durchtanzte Nacht, ein "intimes" Gespräch oder einen "Streit" mit meinen Großen und danach trotzdem noch "Prost, Mama - wenn du auch nervst, aber Du setzt Dich mit mir auseinander ....., chillen mit den großen kids, zu sehen, dass sie trotz ihres "Alters" doch noch auf die Abschiedsumarmung warten, dass sie auch im Teenager-Alter gerne hören, dass ich sie lieb habe :-)

Ja dann ist da noch die kindliche Anschauung über Gott und die Welt, die mich fasziniert und wenn hineinversetzt, mich glücklich macht! So dass man eben mit der Verliererschnecke Mitleid hat - beim "Schneckenrennenspiel", davon überzeugt ist, dass Kuscheltiere auch ne "Seele" haben und nachts Party machen, wenn alle schlafen, sich die Erinnerung bewahrt, dass es doch ein Christkind gibt ;-) und Feen und Kobolde auch irgendwie einen Platz in unserem Leben/Phantasie haben! Die "Hoffung", auch mal in die Schule von Harry Potter gehen zu können oder wie toll es wäre auf nem Besen reiten zu können ;-) - ja diese kindlichen Phantasien, die liebe ich, die machen mich glücklich - da kann ich noch immer "mitfühlen" - trotz meiner 46 Jahren!

Übrigens, ja ich gehöre zu denen, die noch so furchtbar gerne Muscheln am Strand suchen und sammeln *gg*, das vor allem lieber Hand in Hand mit meinem Mann, die Kinder vorauslaufend, als ne Shoppingtour allein in New York. Die Freude über die "Babykatze" beim Bauern, das Kälbchen, den bunten Schmetterling, der 1. warme Frühlingstag, ein lieber Brief, ein ehrliches Kompliment, endlich mal ne Sternschnuppe zu sehn und daran zu glauben, dass der Wunsch nun doch in Erfüllung gehen könnte .... oder wie niedlich Hasen einfach mit der Nase "wackeln"! Ja das Teilen/das Genießen dieser Momente zusammen mit den Lieben, ja das macht alles einfach viel schöner und nachhaltiger, als allein "in Ruhe, ohne "Stress" genossen"! Ja ich möchte einfach mein "Erleben/Freude" SOFORT teilen/mitteilen können und vor allem am besten zusammen mit allen geniesen , diese Momente für die "Ewigkeit" bewahren - ja das ist ein Teil meines Glücks :-)

Dann ist da natürlich noch das Kuscheln mit den Kindern, oder dass auch mal "große Tochter" sich "spasseshalber" auf meinen Schoß sitzt und auch mal mit Mama kuscheln "will" ...., oder aber einfach nur mal zu hören/zu fühlen "wie gut dass es dich gibt", Gespräche mit meiner Freundin, das Gefühl zu haben, da ist eine/einer der mitleidet, dem du nicht egal bist, einer der "nichts" von dir will, nur deine Gesellschaft geniest, das Gespräch mit Dir, sich mit Dir auseinander setzt ....! Sicher Erfolg ist auch schön, aber immer "relativ" zu sehen, denn was nützt mir all der Erfolg, wenn es auf Kosten der anderer geht.... !

Tja dann ist da noch die Umarmung des Partners, einfach so, ohne jeden "Grund" mit einem geflüsterten "Du bist die Beste für mich...." oder aber ein "Was würde ich manchmal ohne dich tun.....", "Du bist so unendlich wichtig für mich ...." - "Du bist die perfekte Ergänzung für mich", "ich liebe deine kleinen Macken" und "die großen Macken wiegen nicht das Besondere an dir auf ....", - ja das möchte Frau hören/spüren, das ist "auch" Liebe .... für die es sich lohnt zu "kämpfen" oder "durchzuhalten" wenn beide einfach "anders" älter/reifer werden .....! Was mich auch unwahrscheinlich "berührt" sind Tage an denen ich mal "unvernüftig" beschenkt, verwöhnt oder überrascht werde - alles was ein "vernünftiger Mensch" normalerweise einfach nicht tut, das niemanden weh tut, sondern nur dazu gedacht ist, dem anderen eine Freude zu machen und das vor allem unabhängig vom finanziellen Aspekt, der kann nämlich dabei auch ganz klein sein - denn was habe ich lieber, den teuren Blumenstrauß oder den selbstgepflückten Feldblumenstrauß - ja wer mich kennt, der weiß die Antwort :-)

Ja das sind nur einige der Glücksmomente, die vielleicht "klein" aber nichts desto trotz, so wunderbar das Herz erwärmen ... :-) für die ich jeden Lottogewinn hergeben würde, ja ich nicht mal das "Bedürfnis" habe, diesen Lottogewinn überhaupt zu gewinnen ...... ja ich spiele kein Lotto, und das nur aus dem Grund, weil ich erst gar nicht gewinnen will .....! Es ist mir einfach nicht wichtig genug, soviel Geld zu haben .... lieber ist mir ein "Ich liebe Dich von ganzen Herzen", ein supergutes Verhältnis zu meinen Kindern, eine gute Partnerschaft, eine gute Freundin - das kann kein Lottogewinn mir geben, oder meine Gesundheit - ja mit 40 geht es bergab - wieviele erleben den 40ten Geburtstag schon gar nicht - nein, da hilft auch kein Lottogewinn :-)

Was meine Kleinsten an mir schätzen, die immerwährende Liebe, das Kuscheln jeden Tag, der Gutenacht-Kuss, das offene Ohr für auch die kleinsten Ängste oder aber auch für die "großen Gefühle" jedes einzelnen in der Familie, egal ob alt oder jung .... und vor allem die Bereitschaft immer für den Anderen da zu sein und sich jeder Auseinandersetzung auch zu stellen! Ja einfach ist das nicht immer, da muß ich auch schon mal kräftig einstecken, aber "unter dem Strich" hat die Beziehung (zumindest zu den Kindern) nie darunter gelitten, nein sie hat sie gestärkt und vor allem hat sie sie dahingehend bestärkt, dass egal was es ist, sie immer zu mir kommen können- mich niemals "früchten" müssen und ich immer ein offenes Ohr für sie habe! Ja, das ist das "wahre Glück" für mich .... :-)

Ja und da gibt es noch viele "Kleinigkeiten" im Leben die mich glücklich machen und nichts kosten, nur Zeit und Herz - aber eben darum einfach viel wichtiger und vor allem viel geschätzter sind!

Ja ihr seht schon, momentan bin ich eher nachdenklich als chaotisch oder etwas in dieser Art :-) ja vielleicht bin ich momentan eher unglücklich oder sagen wir "geteilt" glücklich, denn ein Teil meines Glückes ist perfekt und am anderen Teil versuche ich zu "arbeiten" ;-) Gott sei Dank sehe/suche/finde ich noch die vielen kleinen Glücksmomente, die nichts mit Personen zu tun haben, sondern aus einem selber, der Natur oder sonstigen, schönen Momenten entstehen - ja manchmal einfach das Wissen, da ist doch irgendwo ein Lichtlein am Ende des Tunnels, zwar noch evtl. lange nicht zu sehen, aber definitiv auf mich wartend .... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen